Laterna magica

Laterna Magica - Magic Lantern
Deac Rossell
Bilangual edition: German/English
Hardcover, 21 x 25 cm
160 Seiten/pages

44 Euro (inkl. MwSt. zzgl. Versand)


Ob als wissenschaftliches Instrument oder als angsteinflößende, geistererschaffende Maschine - bereits unmittelbar nach ihrem Erscheinen im 17. Jahrhundert bewegte sich die Laterna Magica zwischen Wissenschaft und Gauklertum, zwischen Lehre und Täuschung. Wissenschaftler wie Scharlatane wussten sie gleichermaßen für ihre unterschiedlichen Belange einzusetzen. 

Im vorliegenden ersten Band wird ausführlich auf die Frühzeit der Laterna magica im 17. und 18. Jahrhundert eingegangen. Ebenso widmet sich ein Kapitel den Laternenvorführern, meist Savoyarden, die bis ins 19. Jahrhundert Europa mit ihren Zauberlaternen unterhielten. 


Heute gilt die Laterna magica gilt als einer der wichtigen Vorläufer des Film bzw. der modernen digitalen Medien. Zu ihrer Blütezeit entzückte die Laterna Magica sowohl im privaten Kreise als auch im professionellen Bereich die Menschen ihrer Zeit, da mit ihr Neuigkeiten, Unterhaltendes und auch visuelle Effekte oder Wissenschaftliches eindrucksvoll transportiert werden konnte.

Im vorliegenden, deutsch/englisch gehaltenen Band I beschreibt Deac Rossell mit Hilfe vieler, bislang unbekannten Bild- und Textquellen die Früheschichte der Laterna Magica bis zum Ende des 18. Jahrhundert.


Whether as a scientific instrument or as a machine for instilling fear and raising ghosts, the magic lantern from its first appearance in the 17th century immediately hovered between the realms of science and trickery, between instruction and illusion. Both scientists and charlatans knew its importance for their very different purposes. 

This first volume covers the 17th and 18th centuries, plus the travelling lanternists - often Savoyards - who brought projected entertainment across Europe through the turn of the Nineteenth century. "Laterna Magica / Magic Lantern" is an attempt to bring together into a single narrative parts of lantern history that have previously been treated separately. It follows the central theme of the projected image in depth while simultaneously recognising the diverse and multifaceted offshoots produced by magic lantern culture. 

We often think of the magic lantern today as the “precursor” of the movies and modern digital media; this it undoubtedly was. But at the same time, the magic lantern in its day was not a precursor of anything, but was a sophisticated instrument through which news, entertainment, and visual delight was projected for families, informal groups, and, ultimately, public audiences at fixed shows who enjoyed the elaborate and extraordinary visual rhetoric produced by highly skilled showmen.