Hier werden keine einfältig-drögen Pornos von anno dazumal abgeliefert, womöglich mit einem »wissenschaftlichen« Hinweis auf ihre sozial-historische Relevanz. Wilhelm Widenmann und Gabriele Klunkert stellen vielmehr ein Panoptikum der Sinnlichkeit vor, das den Zeitraum von 1880 bis 1912 umfaßt, wobei das gebotene Bild- und Textmaterial ausgesprochen exklusiv und selten ist.

 

Satirisch-erotische Spiegelungen und ganz spezielle Anzeigen von damals bilden z.B. Programmpunkte des amourösen Panoptikums, aber auch bisher noch nirgends veröff entlichter pikanter Kartenzauber und hinreißende Sittenpikanter Kartenzauber und hinreißende Sittenpikanter Kartenzauber bilder des französischen Künstlers Lobel-Riche begeistern den Betrachter. Zweifelsohne ist mit diesem Band eines der witzigsten und schönsten Erotik-Bücher überhaupt gelungen.