Rezensionen/Reviews/Reseñas

Historische Radios - Eine Chronik in Wort und Bild Bd. 1-2

 

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.11.1996

Sammler-Chronik

Die Samler alter Rundfunkempfänger haben sich schon lange eine eigene Literatur mit Tips und Hinweisen für ihr Hobby geschaffen, aber kein Werk im deutschsprachigen Raum reicht an diese zweibändige Veröffentlichung heran. Günter F. Abele hat in mehrjähiger Arbeit nicht nur aus seinen rund eintausend Sammlerstücken die 500 interessantesten in Wort und Bild vorgestellt, er hat vielmehr auch die Historie der deutschen Rundfunkgeräte-Industrie mit 90 Firmenportarits von AEG bis Wuco aufgezeichnet, beginnend 1923.

 

Die Geschichte der Telefunken-Bauerlaubnis ist ebenso nachzulesen wie der Start dieser Industrie nach 1945 -- zuerst wieder mit Detektorempfängern wie weiland 1923. Eine Tabelle enthält rund 500 Hersteller, die alle einmal Radios oder Bausätze produziert haben. Die im Band 2 beschriebenen und mit Bild vorgestellten Geräte tragen Richtpreise, die dem Sammler in etwa sagen, in welchem Rahmen er diese Modelle auf dem Flohmarkt oder bei Versteigerungen erwerben sollte. Diese Gepflogenheit ist für Deutschland neu. im Ausland aber schon lange eingeführt.

 

Abele hat den Zeitpunkt der Veröffentlichung gut gewählt. Es ist hundert Jahre her, daß Gugliemo Marconi die drahtlose Telegrafie in England vorführte, und vor 90 Jahren wurde die Verstärkerröhre patentiert; zugleich ist jetzt das Ende der deutschen Rundfunkgeräteproduktion gekommen. Günter F. Ablele, Jahrgang 1929, baute sich mit zwölf Jahren seinen ersten Rundfunkempfänger. Vor 15 Jahren begann er mit dem Sammeln von Empfängern, Lautsprechern, Röhren und Zubehör. Er gilt als ein überaus erfahrener Akteur auf diesem Gebiet.

Karl Tetzner