Alles begann an einem gewöhnlichen Samstagvormittag: Nach einem ausführlichen Frühstück mit meiner damaligen Freundin - meiner heutigen Frau - musste ich "gezwungenermaßen" noch über den örtlichen Stuttgarter Flohmarkt bummeln. Während sie nach Gürtel und Hüten schaute, fiel mir am Nachbarstand ein schwarzes, unscheinbares Blechgehäuse auf, aus dem ein Objektiv ragte und einige Bildstreifen lagen wohl drapiert um das schwarze Gehäuse.

 

Nach kurzen Verhandlungen mit dem Verkäufer erwarb ich alles zusammen für 50 Mark. So kam ich zu meiner ersten Laterna Magica, einem unscheinbaren Modell der Firma Carette. Abends saßen wir dann in unserer WG-Küche und versuchten mit Kerzenlicht ein Bild auf eine Wand zu projizieren, was von keinem Erfolg gekrönt war, da die Lichtstärke der Kerze viel zu schwach war.

 

Dennoch war es ein magischer Moment. Irgendwie hat diese schwarze "Blackbox" einen Schalter umgelegt bzw. eine Sammelleidenschaft ausgelöst, die bis heute ungebrochen ist.

 

Eine Visualisierung von 25 Jahre Sammelleidenschaft - ein Buch für Liebhaber und Sammler von optischem Spielzeug & Pre-cinema.